Das Atrium-Haus: Das Haus der Mitte und der zigfachen Möglichkeiten, sich zu entfalten

 

Feng Shui ist ein Wissen aus dem fernen Osten. Uralte Erfahrungen mit der Natur und den Himmelskörpern bilden die Grundlage. Himmel und Erde wirken auf uns Menschen, das garantiert auch hier bei uns im Westen. Und dazu braucht es keineswegs Flöten, Fächer, Münzen oder Klangspiele. Die Übersetzung lautet Wind und Wasser. Der Wind repräsentiert den kosmischen Atem, das sogenannte Chi, das zwar nicht sichtbar, doch immer und überall gegenwärtig und fühlbar ist. Das Wasser ist ein Stellvertreter der irdischen Elemente. Das Deuten und das Nutzen all dieser Lebensqualitäten, ganz abgestimmt darauf, was die Menschen sich in ihr Leben wünschen und brauchen, sind das A und O im Feng Shui.

Fließen schon bei der Standortwahl, dann bei der Planung und letztlich in der Bauausführung Ihres Haustraumes die natürlichen Regeln von Feng Shui mit ein, dann können Sie auf Ihr Leben mit einer extra großen Portion gestalterisch Einfluss zu nehmen, um eine harmonische Atmosphäre zum Wohlfühlen ins Leben zu rufen und um Ihrer ganz persönlichen Art zu leben, Ausdruck zu verleihen.

Was ist, wenn Sie sich nun noch vorstellen, dass ein lang gehegtes Lebensgefühl mit Ihnen in Ihr neues Zuhause einzieht? Auch hier bekommen sie Unterstützung. Feng Shui spricht von einer unmittelbaren Beziehung zwischen ihrem Haus -Ihrer zweiten Haut- und ihrem persönlichen Befinden- Ihrer inneren Welt. Erschaffen Sie sich also Ihr Paradies, ganz so, wie es Ihnen gefällt und behagt. Das mag kühn klingen. Vielleicht mögen Sie sich gerade deshalb einlassen auf eine kleine Reise durch die Grundgedanken von Feng Shui?

Orte präsentieren sich mit erstaunlich individueller Ausstrahlung. Die Größe des Grundstückes, die Beschaffenheit des Bodens, die Historie und die Lage spielen eine große Rolle, noch mehr ist die Atmosphäre eines Ortes gemeint. Was empfinden Sie, wenn Sie die Grenzen zu den Nachbarn betrachten? Welche wilden Pflanzen haben sich ausgebreitet und welchen Charme versprühen sie? Was bedeutet dieser Grund und Boden für Sie, was möglicherweise für den vorherigen Eigentümer? Welche Stärken und welche Ressourcen hält das Grundstück wohl für Sie bereit? Sensitive Feng Shui Berater haben Erfahrung darin, die Besonderheiten eines Grundstückes heraus zu kristallisieren. Auf diese Weise finden Sie den Genius loci (Geist des Ortes), der genau zu Ihnen und Ihren Vorstellungen vom Leben passt. Sie haben die Wahl: wählen Sie ein Charakter-Grundstück für Ihr spezielles Bauvorhaben. So schaffen Sie sich eine günstige Ausgangsposition.

Mit dem Lehnstuhlprinzip - auch die 5 himmlischen Tiere genannt- finden Sie nun auf dem zukünftigen Areal den idealen Ausblick für Ihr Heim, finden Sie ideale Positionen für Tisch und Bett im Haus. Mit diesen 5 Tieren an Ihrer Seite sichern Sie sich buchstäblich einen guten Platz im Leben: sie fühlen sich gehalten, sind entspannt und gleichsam wach, inspiriert, denken vorausschauend, handeln den Umständen angemessen. Ihr Phoenix fliegt in Blickrichtung des Hauses und symbolisiert den Weitblick. In seiner Richtung sollten Sie große Weitsicht genießen, landschaftliche Schönheit sollte Sie inspirieren und Ihren Geist anregen.

Dort vor dem Haus ist ein Kraftsammelplatz (Ming Tang) anzulegen, dessen vitale Energie Sie täglich beim Heimkommen tanken und unwillkürlich mit in Ihr Haus strömen lassen. Diesen Sammelplatz gestalten Sie wie ein Schmuckstück: Bäume und Blumen,

Bodenbeläge, Zäune und Ziergegenstände in ihrem Vorgarten sollten Sie sehr sorgfältig auswählen. Die Energien, die sie persönlich in Ihr Leben einladen möchten, sollten sich für Sie symbolisch im Einklang mit der gewählten Ausstattung und Bepflanzung befinden.

Entgegen der Blickrichtung befindet sich Ihre Schildkröte, die Ihnen mit dem stabilen Rückenpanzer förmlich den Rücken stärkt, den sicheren Rückhalt bietet. Achten Sie an der Rückseite ihres Hauses auf Berge, wahlweise auf hohe Bäume oder eine ähnlich schützende Nachbarbebauung. Der Schutz der Schildkröte verleiht ihnen körperliche Stabilität und stärkt ihr Selbstbewusstsein.

Links der Blickrichtung steigt Ihr Drache auf, der unserem rationalem Denken, der Sprache und Logik zugeordnet ist. Achten Sie darauf, dass er landschaftlich durch größere Gebäude oder Hügel repräsentiert wird, damit Sie in den Genuss reichlicher Informationen kommen, auswählen und souverän Entscheidungen treffen können.

Rechts der Blickrichtung befindet sich Ihr Tiger. Er steht dafür, intuitiv und weise aus dem Bauch heraus zu handeln. Er wird repräsentiert durch eher niedrigere Gebäude oder kleine Hügel, damit die praktische oder materielle Seite des Lebens überschaubar bleibt.

Ihre Schlange befindet sich ruhig, aber wach im Zentrum. Sie entspricht einer freien Mitte auf dem Grundstück, im Haus oder Raum; ein Ort der Ruhe und Entspannung, wie Ihre innere Mitte, leicht und jederzeit beweglich, wie ein Herz, locker atmend und mit dem Puls der Anforderungen schlagend.

In den Abbildungen sehen sie ein modernes Feng Shui Atriumhaus, das der traditionellen chinesischen Bauweise nachempfunden ist. Dieses Gebäude ist deshalb so aktuell, weil es der Hausmitte starke Aufmerksamkeit schenkt.

In einer Zeit mit solch rasanten Veränderungen wie im Moment braucht der Mensch nichts mehr als eine Zone, in der er inne halten und seine Mitte im doppelten Sinne spüren kann. Wir betreten symbolisch unsere innere Oase, wissen uns gut aufgehoben zwischen Himmel und Erde. Kaum ein anderer Gebäudetyp könnte diese Qualität besser in Ihr Leben holen.

Einen ganz besonderen Leckerbissen stellen im Feng Shui die Himmelsrichtungen dar. Sie sind auf der energetischen Ebene nichts anderes als die Vitamine und Spurenelemente, die wir unbedingt über unsere Nahrung zu uns nehmen sollten, damit wir mit Saft und Kraft im Leben stehen. Jede Himmelsrichtung hat ihren so typischen Geschmack. Üblicherweise fließen diese Kräfte über die Fensteröffnungen in ihr Haus hinein.

Der Süden schmeckt nach Urlaub unter der grellen Sonne. Wenn sie möchten, dass es in Ihrem Leben heißer und quirliger zugeht, wenn Sie mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen wollen, dann ist es ratsam, der Energie des Südens Fenster und Türen zu öffnen.

Können sie sich noch ein Quäntchen mehr vorstellen? Dann bringen Sie bei ihrem Architekten einen Kamin zur Sprache, damit auch bei kühleren Temperaturen draußen Ihr (inneres) Feuer brennen kann. Übrigens im Feng Shui wird dem Süden das Feuerelement zugeordnet.

Als Börsenmakler, Handelsreisender oder Multitasking-Talent sind sie sicher froh, wenn der Feierabend gerade Ihnen eher nördliche Qualitäten in Ihrem neuen Haus beschert: Zeit und Raum, sich endlich auf sich selbst einzulassen: Stille, vielleicht nur leise säuselnde Musik. Was wäre wohl schöner für Sie als ein herrliches Bad mit allen Extravaganzen hier im Norden, wo das Wasserelement regiert?

Ihren Kindern, die heutzutage liebend gerne stundenlang mehr oder weniger träge vor Computer und Fernsehen verbringen, können Sie mit der Kraft des Ostens auf die Beine verhelfen. Die Frische des Ostens und sein Holzelement verleihen Kreativität und Tatkraft. Sorgen sie einfach vor und berücksichtigen Sie diesen Gedanken bei der Planung. Auch die von zu Hause aus selbstständig Arbeitenden, die sich schnell und innovativ dem Trend der Zeit verschrieben haben, sind im Osten prima aufgehoben. Fragen Sie Ihren Feng Shui Berater, was genau zu Ihnen und Ihrer Branche passt. Das in der Abbildung dargestellte Gebäude ist ganz flexibel handhabbar angelegt und schmiegt sich Ihren besonderen Anforderungen an.

Denken Sie auch daran, sich einen Platz im goldenen Westen für einen romantischen Sonnen-untergang zu zweit zu reservieren. Hier lässt sich der Feierabend ausgezeichnet genießen.

Das Metallelement des Westens steht auch für eine nachhaltige Sicherung Ihrer Finanzen: sei es für den wohlverdienten Ruhestand, ein schöpferisches Sabbatjahr, das unbeschwerte Weltenbummeln oder genau die Investition in Ihr Unternehmen, mit der Sie die Hände frei machen, für das, was sie eigentlich in Ihr Leben einladen möchten. Wie würden Sie wohl einen Raum mit solchem Potential nutzen wollen?

Auch die Zwischenhimmelsrichtungen haben eine Eigenart, die unbedingt in die bunte Mischung gehört:

Die relativ kühle und erdige Energie des Nordostens eignet sich sehr gut für Ihre Schlafräume. Wenn Sie sich in der Nacht auf himmlischen Pfaden bewegt haben, finden Sie sich morgens ausgeruht und frisch in Ihrem Körper wieder.

Sicher kennen Sie diese ausgesprochen liebevolle Atmosphäre beim sonntäglichen Frühstück mit der Familie: die kleinen Kümmernisse des Alltages verfliegen gaz rasch, wenn die „alte Hasen“ erst einmal aus dem Nähkästchen plaudern; dann quietschen nicht nur die Brötchenkrümel auf dem Teller. Ja so ist er, der Südwesten: er kümmert sich um Ihr leibliches und seelisches Wohl. Wenn Sie also Lust verspüren jeden Tag so zu starten, spricht das für ein Esszimmer mit geöffneten Fensterläden nach Südwest.

Die individuellen Neigungen Ihrer Kinder werden besonders gut durch den Südosten gefördert. Auch diejenigen unter Ihnen, die vorhaben, beruflich aufzublühen, sollten diese zur Reife führende Kraft tanken.

Der Nordwesten liebt es Pläne zu schmieden, er ist ein kreativer Kopf mit Sinn für Schönheit und Gestaltung, er organisiert, packt auch mit an. Wer möchte schon auf die Gesellschaft einer solchen Allround-Führungskraft verzichten? Würden Sie gern unter diesem Lebensmotto durch Ihre Haustüre gehen? Eine Eingangstür aktiviert am intensivsten die Stärken der ihr zugewandten Himmelsrichtung.

Und wieder sind wir in der Mitte angelangt. Durch die verglaste Öffnung des Daches tanken sie Inspiration pur. Die Ideen, die Sie plötzlich in Ihren Gedanken finden, empfangen Sie aus erster Hand, aus dem Himmel, von Vater Kosmos. Was bräuchte eine Idee von großer Klasse jetzt noch? Einen guten Nährboden vielleicht? Der unverbaute und frei begehbare Innenhof bringt Sie in Kontakt genau damit, mit der Kraft von Mutter Erde: natürliche Materialien für den Boden, kerngesunde Pflanzen in stabilen Trögen, ein heimeliges Plätzchen sichtgeschützt am Rande. Ihnen als Bewohner prägt es sich ganz von selbst ein: die natürliche Schönheit meines inneren Gartens habe ich Kraft meiner Gedanken geformt. Dieses Lebensgefühl könnte Ihnen fortan so manche Türe draußen in der Welt öffnen.

Nutzen Sie die Gelegenheit für eine kleine Lesepause und tauchen Sie einfach mal samt Ihres räumlichen Vorstellungsvermögens ein in die Abbildung des bloßen Atriums, spielen Sie mit Ihrer Phantasie und aktivieren Sie alle Sinne: Wie würden Sie einen solchen Bereich ausstatten und genießen wollen?

Fragen Sie einen Feng Shui Berater mit klassischer Ausbildung nach den Fliegenden Sternen. Es ist eine Methode, mit der die Astrologie Ihres Hauses vorausberechnet wird. So wie wir mit unserer Geburt Talente und Aufgaben mit auf den Weg bekommen, manifestiert sich auch in dem Moment, wenn das Dach mit den Dachziegeln eingedeckt wird, im „Hauskörper“ eine Geburtsenergie. Diese Initialkraft strahlt über ihr gesamtes Grundstück. Haben Sie schon mal von der Aura eines Menschen gehört? Ähnlich versteht es sich in Bezug auf den Hauskörper: es bilden sich dabei feinstoffliche Energiefelder, die zum Einen der Aktivität (Eingang, Flure, Kinder, Wohnen und Arbeiten) und zum Anderen der Ruhe (Schlafen, Bäder, Vorräte, begehbare Kleiderschränke, Abstellräume) gewidmet werden sollten. Es formieren sich Gruppen aus Sternen unter günstigen und weniger günstigen Vorzeichen, die dann über eine besondere Farbgebung oder gewisse Komponenten optimiert werden.

Ihr Feng Shui Berater unterstützt Sie dabei, unter all diesen Kriterien die Anordnung Ihrer Räume abzuwägen. Das Atriumhaus ermöglicht Ihnen eben diese große Vielfalt, Ihre Räume rund um den Innenhof so anzuordnen, dass Sie mit Ihren Vorlieben im Einklang sind.

Freuen Sie sich mit mir auf die Fortsetzung dieser Expertise: es blieben so einige Aspekte unbenannt, die ich Ihnen an diesem Paradebeispiel gerne noch vorstelle. Lassen Sie sich überraschen, was Feng Shui Ihnen darüber hinaus bietet. 

Oder interessiert Sie vielmehr das Yin & Yang Haus von Martin Altekamp?


Ich freue mich über Ihre Zuschriften!

 

 

 

Zurück zur Übersicht - Texte